Handball Minis: F+G Jugend - Endlich geht es wieder los!

Nach einer 2 ½ jährigen Corona-Zwangspause haben die Minis wieder Turniere, es konnte lediglich das ein oder andere Freundschaftsspiel bestritten werden. Deshalb dürfte die Vorfreude auf das erste Turnier am kommenden Sonntag, den 25.09.2022 in Groß-Zimmern groß sein. Für die F-Jugend (Jahrgang 2014) ist um 10.30 Uhr Turnierbeginn, die G-Jugend (Jahrgang 2015) dann um 13.30 Uhr. Am Sonntag, den 16.10.2022 haben beide Teams ein Heimturnier in eigener Halle, für die Mini-Handball-Fans ist, bei spannenden Spielen, für Essen und Getränke gesorgt.

Vorstand: Bericht Jahreshauptversammlung

Am 01. April fand die Jahreshauptversammlung des TV Schaafheim zum Geschäftsjahr 2021 statt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres durch den ersten Vorsitzenden Enrico Hartl wurden alle Anwesenden zu den Tätigkeiten und Aktivitäten im Verein des letzten Jahres informiert. Zentrale Themen waren dabei die Bewältigung der Corona-Einschränkungen und die Aufnahme des Sportbetriebs in Zeiten der Pandemie und die notwendige Erhöhung der Spartenbeiträge zum 01.07.2022. Die Mitgliederzahl blieb annähernd konstant und die wenigen Veranstaltungen, die in 2021 möglich waren, wie der Kerbfreitag und Futtern wie bei Muttern waren wieder gut besucht. Die dezentrale Kerb wurde durch das sehr schlechte Wetter leider zum Reinfall.

Der Spielbetrieb im Handball war leider noch sehr beeinträchtigt. Josephine Fey wurde in der Sitzung vom 11.03.2022 zur Leiterin der Abteilung Handball gewählt.

Im Trampolin wurden die meisten Wettkämpfe online durchgeführt. Hier konnte die Mannschaft aus Schaafheim einige gute Plätze einholen.

Das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen sind sehr gefragt. Hier musste inzwischen eine Warteliste eingeführt werden. Außerdem suchen wir auch hier händeringend nach neuen Trainern.

Aufgrund der Pandemie fand in diesem Jahr an vereinsinternen Veranstaltungen für unsere Jüngsten nur die Weihnachtswerkstatt, zusammen mit dem Weihnachtspielfest, statt.

Auch die Kasse stimmte, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Es gab Neuwahlen, bei denen der geschäftsführende Vorstand wiedergewählt wurde. Das Amt des zweiten Vorsitzenden blieb leider wieder unbesetzt.

Die Jugendleitung übernimmt weiterhin Mara Thomas, Simon Neuhäusel ist ihr Vertreter.

Die Abteilungsleiter wurden in abteilungsinternen Sitzungen gewählt und von der Versammlung bestätigt.

Auch der Vereinsheimausschuss wurde wiedergewählt. Den Vorsitz übernimmt Enrico Hartl. Ihm zur Seite steht ein Team aus 5 Helfern. Michael Sloboda übernimmt weiterhin das Amt des Zeugwarts. Für das Amt des Pressewarts konnten wir leider niemanden finden. Die Kassenprüfung im nächsten Jahr werden Anna Krapp, Lisa Kösterke und Birgit Glorius durchführen.

Die Spartenbeiträge müssen angepasst werden. Hier erfolgte eine Abstimmung, die einstimmig angenommen wurde. Die Änderungen treten ab dem 01.07.2022 in Kraft und werden in naher Zukunft auf der Homepage veröffentlicht.

Die Bestätigung des Vorstands zeigt doch deutlich die Zufriedenheit der Mitglieder mit der positiven Entwicklung des Vereins. Das Arbeitskartensystem, welches wir in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt ausgesetzt haben, werden wir in diesem Jahr wieder einführen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen helfenden Händen, nur wenn jeder mitmacht können wir gemeinsam als Verein Sport machen, feiern und zusammen Spaß haben. Wir freuen uns über jeden, der bei uns vorbeischaut um Handball zu spielen, zu tanzen, an der Wirbelsäulengymnastik teilzunehmen oder eines der zahlreichen weiteren Angebote zu nutzen, aber auch über jede Hilfe, gerade in der Betreuung der Jugendmannschaften und Turngruppen sind wir dankbar. Alle Infos findet ihr auf der Homepage, dort sind auch alle Ansprechpartner vermerkt und die Veranstaltungen findet ihr ebenfalls hier. Wir freuen uns auf euch!

TV Schaafheim: Helfende Hände gesucht!

Liebe Mitglieder, es sind bereits einige Dienste für 2022 über das Arbeitskartensystem verfügbar. Ihr könnt euch ab sofort eintragen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Handball Minis: Wieder nichts!

Bereits in der Saison 2020/2021 wurden die Turniere für die Minis angesetzt, durch den Lockdown im November 2020 ausgesetzt und im Januar 2021 leider ganz abgesetzt, somit fand diese Saison gar nicht statt. Über den Sommer 2021 wurde jeweils eine neue F- und G-Jugend formiert und aufgebaut und man war frohen Mutes, dass die Saison 2021/2022, wenn auch verspätet, Ende November los geht, aber, wieder nichts!

Auch der Start in diese Saison wurde ausgesetzt und erstmal auf Januar 2022 verschoben. Nun bliebt zu hoffen, dass dann die Lage besser wird und die Minis in eine „Mini-Saison“ starten können, weil spätestens Ende März 2022 ist die Runde sowieso vorbei. Die Kinder haben so fleißig trainiert, wäre toll gewesen dies auch auf einem Turnier den „Minihandball-Fans“ zu zeigen. Lediglich zwei gemeinsame Trainings mit Spiel, mit einem weiterem Team, konnten noch durchgeführt werden.

Handball Minis: MiniMinis: Ninja Warriors im Handball-Training

Springen, Hüpfen, Hangeln, Griffkraft ... wie die Großen im Fernsehen bei „Ninja Warriors“

Einen Parcours der besonderen Art absolvierten Anfang Dezember die Kinder im Training. Trainerin Astrid Kösterke hatte die Idee, die Vorlage stammt aus der Zeitschrift Handballtraining Junior. Gemeinsam mit der MiniMini-Trainerin Yvonne Weinkauf, sowie Co-Trainerin Sarah Winter und den fleißigen Mamas wurde mit ganz normalen Sportgeräten, welche in der Halle vorhanden sind, einen Ninja Parcours aufgebaut. Die Kleinen freuten sich wie die Großen und hatten einen riesigen Spaß den Parcours zu durchlaufen und zu bewältigen.

Alle waren sich einig, dies muss im nächsten Jahr wiederholt werden.