Handball Minis: F+G Jugend - Turnier in Großostheim

Am vergangenen Sonntag, den 17.03.2024, hatten die Scheffemer Minis ein gemeinsames Turnier mit der HSG Bachgau, der Jahrgang 2015 konnte sich schon mal beschnuppern, spielt man doch ab der E-Jugend gemeinsam. Mit jeweils einer Mannschaft G/F-Jugend fanden wir uns pünktlich in der Welzbachhalle in Großostheim ein, die HSG konnte mit mehreren Mannschaften antreten. Jeder spielte gegen jeden, jeweils in der betreffenden Jugend. Alle hatten einen riesigen Spaß und bei der abschließenden Siegerehrung bekam jedes Kind einen Sachpreis (Seifenblasen), danach noch Pizza und natürlich zuvor Getränke und Muffins in allen Geschmacksrichtungen.
Jetzt ist die Saison beendet, nach den Osterferien geht es mit dem Training weiter.

Die Mannschaften in alphabethischer Reihenfolge:
G-Jugend: Jan, Lotte, Lukas, Marlene, Paula und Sam
F-Jugend: Amelie, Amy, Dalia, Emma, Jonas und Mila

Handball Damen: Spielbericht 10.03.2024

FSG Dieburg/Gr.-Zimmern - TVS (37:15)

Beim Auswärtsspiel gegen Dieburg/Gr.-Zimmern warfen wir das erste Tor der Partie und waren die ersten 15 Minuten, auch dank unserer Torfrau Sandra, gut im Spiel. Kleine Fehler führten dazu, dass wir zur Halbzeit mit 6 Toren hinten lagen.

Mit dem Willen an der ersten Halbzeit anzuknüpfen, starteten wir in die nächste Hälfte. Uns machte jedoch die starke Abwehr der Gegnerinnen zu schaffen. Durch Ballverluste im Angriff kassierten wir hinten ein Tor nach dem Anderen. Zudem vergaben wir einige klare Chancen vorne und konnten so nichts mehr entgegensetzen.

Bis zum nächsten Spiel gegen die FSG Habitzheim/Umstadt am 24.03.24 haben wir ein Wochenende Pause.

Es spielten: Tara Kreuziger, Sandra Weber (beide im Tor), Jessica Krapp (4), Luisa Trippel, Laura Trippel (5/2), Ronja Thomas (3), Marina Maier, Anna Krapp (1), Hannah Reinhard, Cosima Müglich (2), Alicia Rathke, Sophia Füllgrabe

Handball Minis: F-Jugend - Turnier in Sulzbach

Am Sonntag, den 10.03.2024 fand eines die Abschlussturniere für die F-Jugend bei der HSG Sulzbach/Leidersbach in Sulzbach statt, der TV Schaafheim war mit einem Team vertreten. 10 Mannschaften waren für dieses Turnier vorgesehen, eine Mannschaft trat leider kurzfristig nicht an, dadurch musste improvisiert werden und der Zeitplan und Ablauf kamen durcheinander.

Unsere Jungs und Mädels waren gemeinsam mit dem TV Kirchzell, der JSG Gr.-Umstadt/Habitzheim 1 und dem Gastgeber der HSG Sulzbach/Leidersbach1 in Gruppe 1 eingeteilt, die HSG Erbach fehlte. Es wurden jeweils 2 Spiele gegen Sulzbach und Kirchzell bestritten und eins gegen Gr.-Umstadt. Bei 3 Spielen passte die Leistung noch nicht, im vierten Spiel konnte man das Spiel mit einem Tor für sich entscheiden, im letzten Spiel war es genau umgekehrt.

Bei der Siegerehrung wurde jedes Kind mit einer Medaille geehrt, zudem gab es eine Naschtüte, nach Turnierende ließen alle Kinder Luftballons steigen. Mit diesem positiven Ergebnis wurde die Runde abgeschlossen, für die 2015er endet die Zeit bei den Minis. In den nächsten Wochen kommt der Übergang in die E-Jugend, da ist fleißiges Training angesagt, muss man sich doch an vieles neues gewönnen, zudem lernt man viele neue Kinder kennen, da der TV Schaafheim und die HSG Bachgau gemeinsam spielen.

Nächsten Sonntag, 17.03.2024 spielen die F- und G-Jugend gemeinsam mit der HSG Bachgau ein kleines, aber feines internes Turnier.

F-Jugend in alphabethischer Reihenfolge: Amelie, Benno, Dalia, Jonas, Lucia, Mathilda, Mila und Milan, sowie Trainerinnen Astrid Kösterke und Sandra Weber

Handball Damen: Spielbericht 03.03.2024

TuSpo Obernburg - TVS (45:20)

Etwas holprig ins Spiel gestartet, gelang es uns nach 5 Minuten, unser erstes Tor zu werfen. Wir schafften es, die Mitte aufzubrechen und so einige leichte Tore zu erzielen. Doch schnell reagierten die flinken Obernburgerinnen darauf und stellten ihre Abwehr um, wodurch wir unsere zwischenzeitliche Durchsetzungskraft verloren. Wir zeigten sichtliche Schwierigkeiten mit dieser Abwehrformation, wodurch es zu vielen technischen Fehlern kam, für die uns unsere Gegnerinnen bestraften und sich schon nach der ersten Halbzeit einen Vorsprung von 14 Toren aufbauen konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit sollte es uns nicht gelingen, unsere Konzentration wiederzufinden, was zu vielen ungenauen Abschlüssen und einer zu passiven Abwehr führte, wodurch wir unseren Gegnerinnen leichte Torchancen boten.

Unser nächstes Auswärtsspiel findet am 10.03. gegen die FSG Dieburg/Gr.- Zimmern statt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Es spielten: Tara Kreuziger, Sandra Weber (beide im Tor), Jessica Krapp (7), Luisa Trippel, Laura Trippel (5/2), Ronja Thomas (1), Marina Maier, Anna Krapp (3), Hannah Reinhard (1), Cosima Müglich, Alicia Rathke und Sophia Füllgrabe (3)

Handball Minis: F+G Jugend - Turnier in Niedernberg

Am Sonntag, den 25.02.2024 hatten die G/F-Jugend ein Turnier in Niedernberg. Folgende Mannschaften waren morgens neben unserem Team bei der G-Jugend dabei, TV Bürgstadt, HSG Odenwald 1+2 und die Gastgeber der TV Niedernberg. Sehr zufrieden zeigte sich Trainerin Sandra Weber nach dem Turnier, es war bei allen Kindern eine Leistungssteigerung zu sehen. In drei Spielen musste man zwar dem Gegner den Vortritt lassen, jedoch gingen die Spiele viel enger aus, als noch vor einigen Monaten, im Spiel gegen die HSG Odenwald wurde ein toller Sieg eingefahren. Zudem konnte sich jedes Kind in die Torschützenliste eintragen, aber auch die Torhüter zeigten etliche Paraden. Die Mannschaft in alphabetischer Reihenfolge: Elena, Ella, Jan, Lotte, Lukas, Marie, Paula und Sam

Die F-Jugend spielte am Nachmittag gegen HSG Kahl/Kleinostheim 1+2, HSG Odenwald und TV Niedernberg. Die Teams von der HSG Kahl/Kleinostheim sind einfach eine Nummer zu groß, auch schon in vorher gehenden Turnieren, die HSG Odenwald war besser und hat somit verdient gewonnen. Im Spiel gegen den TV Niedernberg wurden klare Chancen vergeben, ansonsten wäre man als Sieger vom Feld gegangen. Dennoch ist Trainerin Astrid Kösterke zufrieden, auch hier ist eine Leistungssteigerung erkennbar. Die Mannschaft auch hier in alphabetischer Reihenfolge: Amelie, Benno, Dalia Jonas, Lucia, Mathilda, Maxim, Maximilian, Mila und Milan